Buchempfehlungen

Hier habe ich eine Auswahl an Büchern für Sie zusammengestellt, die mich perönlich sehr angesprochen haben und die wie ich finde, für jeden Hundehalter interessant sind um seinen Partner Hund besser zu begreifen.

Außerdem Ratgeber die wichtige Informationen zu Training, Erziehung, Beschäftigung, Gesundheit, Körpersprache  u.v.m in der Hundehaltung geben.

 

Gudrun Feltmann v. Schroeder

"Die Kunst mit dem Hund zu reden" und "Welpentraining"

Turid Rugaas

"Die Beschwichtigungssignale der Hunde" und  "Das Bellverhalten der Hunde"
( Hier werden die Signale aufgezählt und beschrieben die Hunde zur Kommunikation mit dem Artgenossen und dem Menschen nutzen um Konflikte zu vermeiden. Ein MUß für jeden Hundebesitzer. )

Clarissa v. Reinhardt

"Stress bei Hunden"
(Wie zeigt sich dieses Phänomen, physiologische Zusammenhänge und Konsequenzen fürs Training von Hunden)

Stanley Coren

"Die Geheimnisse der Hundesprache"
(Dolmetscher für die Körpersprache der Hunde)

Günther Bloch/ Elli Radinger

"Wölfisch für Hundehalter"
(Wolfsverhalten im Vergleich zu Hundeverhalten. In diesem Buch wird mit altmodischen Hundeverhaltensmythen aufgeräumt)

Karen Pryor

"Positiv bestärken - sanft erziehen"
(Positive, moderne Trainingstechniken leicht erklärt mit praktischen Beispielen)

Sophie Strodtbeck//Udo Gansloßer

"Kastration und Verhalten beim Hund"
(Beschäftigt sich mit "Pro und Kontra" Kastration, deren Auswirkungen auf das Verhalten und die Entwicklung des Hundes, sowie die Wechselbeziehungen der Hormone)

Monika Peichel

"Hunde impfen" (Ein kritischer Ratgeber zum Thema Impfen)

Dr. Barbara Rakow

"Homöophatie für Hunde"
(Ein wunderbarer Ratgeber mit genauen Angaben, auch von Dosierungen, um in leichten Fällen selbst zu behandeln oder Hilfe zu leisten bevor man den Tierarzt aufsuchen kann)

Brigitte Rauth Widmann

"Die Sinne des Hundes"
(Schafft Verständnis für die feinen Sinne der Hunde und ihre Funktionsweise, so daß man viele natürliche Verhaltenweisen unserer Hunde auf einmal besser begreifen kann)

Jürgen Wenz

Doggy Bag "Backen für Hunde"
(Gesunde Hundeleckerchen selbst gemacht, sicher auch mal eine nette Geschenkidee)

Schäfer/Messika

"B.A.R.F" Artgerechte Rohernährung

(ein schöner kleiner Ratgeber in dem alles über Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente, was gefüttert werden kann was nicht, kurz und knapp beschrieben wird. Ein Nachschlagewerk auch für "Nichtbarfer")

Swanie Simon

"Barfbroschüren" (Der Ratgeber für Rohernährung für Welpen, Hunde und Senioren)

Anne Lill Kvam

"Spurensuche" (Spiele für die Nase Schritt für Schritt erklärt)

Inga Böhm Reithmeier/ Katharina von der Leyen

"Leinen Los!" Freilauftraining für den Hund
(Ein Ratgeber für den sicheren Freilauf mit genauen Anleitungen zum Übungsaufbau, Tips zum Thema Führung, Freilaufgestaltung, Stimmungsübertragung u.v.m.)

Tina Schnatz

"Dummyfieber" (Das ultimative Dummytrainingsbuch für Jedermann. Schöne und gut verständliche Berschreibungen vom Aufbau der 3 Apporte und was sonst noch alles dazugehört)